Gesundheitswesen > Sonstiges,

DER Coronavirusgraben das schwache Glied

Artikel weiterempfehlen

Stimmen Sie dem Artikel zu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Artikel!

Lorenzo Vita hat den un­ter­ste­hen­den Ar­ti­kel geschrieben:

Er wurde am 2. Februar 1991 in Rom geboren und schloss 2016 sein Studium der Rechtswissenschaften mit einer Dissertation über internationales Recht ab. Nach seinem Abschluss erhielt er einen Master in Geopolitik und besuchte Kurse über den internationalen Terrorismus. Er arbeitet seit 2017 für ilGiornale.it und verfolgt insbesondere InsideOver. Der Artikel hier unten erschien im InsideOver (frei übersetzt aus dem italienischen).

 

Nun​ wird Italien zum schwachen Glied Europas im Coronavirus-Graben. Die europäischen Länder beginnen, die Ausbrüche zu fürchten, die sich zwischen der Lombardei und dem Veneto entwickelt haben, und viele fragen sich, ob es nicht angebracht ist, etwas mehr zu tun, um die Ansteckung zu stoppen: mit der Isolierung Italiens zu beginnen. Zunächst einmal durch die Aussetzung des Schengener Abkommens. Die von der Mitte-Rechts-Kommissi​on in Italien geforderte Massnahme, um eine Ansteckung im Land zu vermeiden, könnte von den europäischen Staaten gerade deshalb gefordert werden, um eine mögliche Ansteckungswirkung auf dem restlichen Kontinent zu verhindern. Und es ist kein Geheimnis, dass die Anfrage auch die Spitze der Europäischen Union berühren könnte.

 

Im Moment haben die Quellen der EU, wie La Stampa berichtet, nur von der Möglichkeit gesprochen, dass einige Länder in diesem Sinne Anfragen stellen könnten. Doch während die Bürokratie in Bewegung ist und die Worte abgewogen werden, sind die ersten Positionen bereits bezogen worden. Rumänien hat Kontrollen für alle Personen angeordnet, die aus den vom Coronavirus betroffenen italienischen Regionen eintreffen. Die Schweiz hat keine Kontrollen angeordnet, aber im Tessin gibt es erste Vorschläge zur Stärkung der Zollbehörden, und die Kontrollen haben zugenommen. Marine Le Pen, aus Frankreich, donnert über die Möglichkeit, dass im Falle einer unkontrollierbaren Epidemie die Grenzen zu Italien geschlossen werden. Und nun wird auch von Österreich, insbesondere von Kärnten, verlangt, nicht nach Italien zu reisen. Eine Vorsichtsmassnahme, die Hand in Hand geht mit den ersten Kontrollen für diejenigen, die aus unserem Gebiet kommen, auch in Israel, einem Land, das Italien auf die gleiche schwarze Liste gesetzt hat wie die asiatischen Länder.

 

 

Das Problem ist ernst. Und Italien, das seine Grenzen (nicht nur die physischen, sondern auch die der Flughäfen und Häfen) hätte schliessen müssen, um eine Ansteckung zu vermeiden, befindet sich nun in der besonderen Situation, das eigentliche Problem Europas angesichts der Ausbreitung der Epidemie zu sein. Eine Gefahr, die, wie gesagt, in Europa zu spüren beginnt und die leider durch die Zahl der Infektionen bestätigt wird: enorm im Vergleich zu den anderen Staaten, die stattdessen sofort beschlossen haben, andere Protokolle anzuwenden und es zumindest vorläufig geschafft haben, die Ausbrüche in kleinen Orten und vor allem ohne die Zahlen, die unser Territorium im Moment erlebt, einzudämmen.

 

Italie​n steht nun unter Beobachtung. Die Washington Post selbst schrieb über den Zustand des Coronavirus in Italien und sprach von Italien als dem grössten Ausbruch ausserhalb Asiens. Ein Zustand, der die Italiener terrorisiert, vor allem aber die anderen Regierungen ratlos macht. Was vorgegangen in Italien? Was geschah, so dass innerhalb weniger Stunden ein Land mit einigen wenigen stationären Einheiten in die Explosion mit noch unklaren Konturen geraten konnte, wie auch die Weltgesundheitsorgani​sation offen erklärt hat? Das ist schwer zu sagen. Sicherlich gab es einen Fehler im System. Aber es ist merkwürdig, dass das einzige Land, das Direktflüge von und nach China blockiert hat, am stärksten betroffen ist. Natürlich wurden die indirekten Flüge von und nach anderen Ländern nicht blockiert. Aber da andere EU-Länder die Flugblockade wie die in Italien noch nicht einmal umgesetzt haben, kann man nicht alles auf das Versäumnis, die Fluggesellschaften zu stoppen, schieben. Sicherlich gibt es noch etwas anderes. Laut Dagospia könnte sich das Problem genau (paradoxerweise) aus der Blockade der Flüge ergeben. "Die anderen EU-Länder, die die Route mit China offen liessen, hatten stattdessen die Möglichkeit, das Problem zu umschreiben. Niemand kehrte mit indirekten Flügen nach Spanien oder Deutschland zurück - erklärt Dagospia - und alle, die aus China zurückkehrten, wurden direkt in Quarantäne gesteckt", so hätten die Behörden auf einem einzigen Kanal gearbeitet. Stattdessen arbeiteten sie, indem sie Unterscheidungen trafen, auf einer zweigleisigen Schiene und vermieden strenge Kontrollen bei indirekten Flügen.

 

Auf jeden Fall geht es für die europäischen Länder im Moment nicht nur darum, die Ausbreitung des Virus von den asiatischen Ländern und China aus zu verhindern, sondern auch von Italien aus, da die Zahl der Ansteckungen von Stunde zu Stunde zunimmt und befürchtet wird, dass dies nur der Anfang eines noch ernsteren und unberechneten Szenarios sein könnte (zumindest am Anfang). Die EU-Mitgliedstaaten haben noch keine drastischen Massnahmen beschlossen, und in Italien wurde noch nicht von Brüssel aus Alarm geschlagen. Aber es ist klar, dass die Lombardei und das Veneto als das schwache Glied in der Kette gegen das Coronavirus angesehen werden. Jenseits der Alpen gibt es Befürchtungen einer Ansteckung. Und selbst wenn die Europäische Kommission Ruhe predigt, ist es klar, dass einige Leute anfangen zu befürchten, dass der freie Personenverkehr nicht mehr länger ein Tabu sein könnte.

 

 


Kommentare von Lesern zum Artikel

Information zur Abschaltung der Kommentarfunktion

Der Verein Vimentis hat sich entschieden, die Kommentarspalte zu den Blogs zu schliessen. In der folgenden Erläuterung erfahren Sie den Grund für diesen Entscheid.

Der Blog, und dazu gehört auch die Kommentarspalte, sind ein wichtiger Teil der Diskussionsplattform von Vimentis. Gleichzeitig sind Werte wie Respekt, Anstand und Akzeptanz für den Verein von grösster Wichtigkeit. Vimentis versucht diese Werte selbst einzuhalten, sowie auch auf der Website zu garantieren.

In der Vergangenheit wurden diese Werte in der Kommentarspalte jedoch regelmässig missachtet, es kam immer wieder zu nicht tolerierbaren Aussagen in den Kommentaren. Das Löschen dieser Kommentare ist heikel und zudem mit grossem Aufwand verbunden, welcher der Verein nicht stemmen kann. Zusätzlich können die Kommentare praktisch anonym verfasst werden, weswegen eine Blockierung der jeweiligen Personen unmöglich wird.

Folglich hat der Verein Vimentis entschlossen, die Kommentarfunktion abzuschalten und nur den Blog stehen zu lassen. Der Blog erlaubt es Personen weiterhin, sich Gehör zu verschaffen, ohne sich hinter einem Pseudonym zu verstecken. Die Änderung sollte die Blog-Plattform qualitative verbessern und all jenen Personen ins Zentrum rücken, welche Interessen an einer sachlichen Diskussion haben, sowie die oben erwähnten Werte respektieren.


67%
(6 Stimmen)
Karlos Gutier sagte March 2020

Der fatale Fehler Italiens war, dem chinesischen Regime zu vertrauen. Anstatt alle – egal ob Chinesen oder Italiener – zu kontrollieren, die seit Januar aus China zurückkehrten, hielt Italien seine Grenzen offen. Heute haben wir es mit Zehntausenden von unter Quarantäne stehenden Italienern zu tun...

Laut der Sunday Times:

"Chinesisch​e Labore haben Ende Dezember letzten Jahres ein mysteriöses Virus als hochinfektiösen neuen Erreger identifiziert, doch sie wurden angewiesen, die Tests zu stoppen, Proben zu vernichten und die Nachrichten zu unterdrücken, wie ein chinesisches Medienunternehmen enthüllt hat."

"Ein regionaler Gesundheitsbeamter in Wuhan, dem Zentrum des Ausbruchs, forderte die Vernichtung der Laborproben, die die Ursache der unerklärlichen virale Pneumonie am 1. Januar festgestellt hatten. China hat die Übertragung von Mensch zu Mensch erst mehr als drei Wochen später zugegeben."

"Die detaillierten Enthüllungen von Caixin Global, einer angesehenen unabhängigen Publikation, sind der bisher klarste Beweis für das Ausmaß der Vertuschung in den entscheidenden ersten Wochen, als die Gelegenheit zur Kontrolle des Ausbruchs verloren ging."

https://de.​gatestoneinstitute.or​g/15692/coronavirus-c​hina-luegen



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



62%
(29 Stimmen)
Gilbert Hottinger sagte February 2020

@Herr Jossi danke für diesen Blog.

China als Ursprungsort des C-Virus hat doch beste Erfahrungen, diese ERFAHRUNGEN können nicht mit Gold aufgewogen werden, warum ignoriert man diese in Europa, speziell in der Schweiz einfach? Weil es ein kommunistisches Land ist vielleicht?

Wer's interessiert, Pascal Strupler, Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG) gibt Auskunft:

https://​www.20min.ch/schweiz/​news/story/Coronaviru​s-News-Schweiz-296911​28

Sie haben recht Herr Jossi speziell das Tessin ist doch jetzt schon seit Tagen überdeutlich das Einfallstor für den Virus in die Schweiz, und nichts geschieht, keine Temperaturmessungen wie vor dem Ein- oder Aussteigen eines jeden Flugzeuges von Irgendwo, schon gar keine vorübergehende Grenzschliessung wenigstens im Tessing gegenüber dem Virsusherd Norditalien. China hat doch Millionenstädte unter Quarantäne gestellt. Wieso, einfach so? Unglaublich, die Zukunft wird es zeigen.

Endzeit?

Der zweite Brief an Timotheus
3 Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen+ werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos* sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig*, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht*.+ Von solchen Menschen wende dich ab.






Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



65%
(26 Stimmen)
Otto Jossi sagte February 2020

bluewin.ch berichtet
Zwei 24-Jährige haben nun Gewissheit: Die «Wiener Zeitung» meldet, dass die beiden Personen aus Tirol positiv auf das neue Coronavirus getestet worden sind. Noch sei unklar, wie und wo sie sich angesteckt haben. Das Duo soll aus der Lombardei stammen und in Innsbruck leben, heisst es weiter. Die beiden hätten sich selbst bei den Behörden gemeldet und ihre Symptome geschildert.




Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



64%
(28 Stimmen)
Otto Jossi sagte February 2020

Nau.ch :
Die Behörden gaben am Montagabend einen siebten Todesfall bekannt. Die Zahl der Infizierten stieg nach Angaben des Zivilschutzes auf mindestens 229. Italien ist binnen kurzer Zeit zum grössten Herd des Virus in Europa geworden. In Rom findet deshalb am Dienstag ein Krisentreffen statt.

Zu den Beratungen lud die italienische Regierung unter anderen die Gesundheitsminister der Nachbarländer ein. Teilnehmen wird auch Bundesgesundheitsmini​ster Jens Spahn (CDU). Bei dem Treffen soll nach Angaben des Zivilschutzes über mögliche gemeinsame Massnahmen im Kampf gegen die Epidemie beraten werden.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



21%
(29 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Der freie Personenverkehr ist nicht die Ursache für die Entstehung von Viren!
Es werden, wie immer, nur die Symptome nach individuellem Gusto, beschrieben. Wann wird der Mensch endlich klüger und beschäftigt sich mit den Ursachen und deren Beseitigung!

Werte​r Herr Jossi, der Zahler Virus wird vom Menschen erzeugt und übertragen, im Gegensatz zum Corona, da unterscheiden sich Entstehung und Übertragung!


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



75%
(24 Stimmen)
Inge Votava sagte February 2020

Vielen Dank für die Übersetzung!


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Antworten auf diesen Beitrag



20%
(25 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Die Schlussfolgerung bleibt falsch!


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



68%
(25 Stimmen)
Otto Jossi sagte February 2020

welche Schlussfolgerung ?
"....ist es klar, dass einige Leute anfangen zu befürchten, dass der freie Personenverkehr nicht mehr länger ein Tabu sein könnte."
Das ist keine Schlussfolgerung sondern eine Annahme.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



23%
(22 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Herr Otto Jossi
Wer solche Annahmen kreiert, muss über eine gewisse Denkart verfügen, welche nicht meinem Denken entspricht, denn ich versuche die Ursachen anzugehen und nicht die Symptome zu bedienen!

Der Markt erzeugt solange keinen Mangel, als er die Bedürfnisse (Gemeinwohl) abdeckt.
Es muss niemand in Armut und mit Existenzkämpfe leben, wenn der Souverän nicht will!
Wer sich als Zahler wähnt ist oft schon verloren, denn er geht mit dem Gedanken schwanger, der Dritte würde sein Einkommen schmälern. Der Dritte wird als Staat oder Eindringlich definiert. Dieser Virus hat seine Wirkung weltweit verbreitet und niemand bemerkt ihn! Intelligent?


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



74%
(23 Stimmen)
Otto Jossi sagte February 2020

Was nicht Ihrem Denken entsprich, Herr Bender, muss ja nicht falsch sein.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



27%
(22 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Richtig Herr Otto Jossi

Aber die antrainierte Denkweise bestimmt die Aussagen! Wenn die Grundlagen falsch sind, kann das Gesagte nicht stimmen!
Ich erkläre, mein differenziertes Denken aus meinen Grundlagen. Sie jedoch werten, ohne auf meine Ansichten konkret einzugehen.



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



86%
(22 Stimmen)
Inge Votava sagte February 2020

Herr Bender und Herr Jossi, da ich die italienische Sprache nicht beherrsche, habe ich mich für die Übersetzug bedankt, OHNE den Inhalt des Artikels zu bewerten. Es ist mir unverständlich, warum ich darauf 5 Anworten bekommen habe, die rein gar nichts mit meiner Höflichkeit zu tun haben..


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



74%
(23 Stimmen)
Otto Jossi sagte February 2020

Frau Vltava, Sie haben Recht. Ich habe mich über Ihren Dank gefreut.

Mich aber danach mir unverständlich auf ein sinnloses hin un her hinreissen lassen.

Ich danke Ihnen auch, dass Sie mich darauf aufmerksam machten.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



17%
(23 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Frau Inge Votava
Mit dem Lesen beginnt das Begreifen. Wenn Sie sich bedanken, nehme ich an, dass Sie sich auch mit dem Inhalt auseinandergesetzt haben und mit dem Dank, Ihre Einigkeit dokumentieren?
So habe ich es wenigstens wahrgenommen und meine Antwort verfasst.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



78%
(23 Stimmen)
Inge Votava sagte February 2020

Herr Bender, Ihre Annahme ist falsch. Wenn ich den Artikel gut oder schlecht gefunden hätte, hätte ich dies erwähnt, z.B. "vielen Dank für die Übersetzung dieses WERTVOLLEN Artikels". Ich habe tatsächlich keine eigene Meinung, da mir über die Verhältnisse in Italien nur aus Zeitungsberichten bekannt sind. Aber ich mache öfters Übersetzungen aus dem Englischen und weiss wieviel Mühe eine wirklich gute Übersetzung macht. Dafür verdient Herr Jossi unseren Dank, unabhängig davon, was wir von dem Artikel halten.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



14%
(22 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Frau Inge Votava
Sie haben sich demnach nur bei Herrn Jossi bedankt. Warum geben Sie es den Lesern nicht klar zum Ausdruck?
"Danke für die Übersetzung, jedoch ohne jegliche inhaltliche Wertung, meinerseits"

Nebenbei, ich mache oft Übersetzung vom Spanisch ins Deutsche. Da ich der spanischen Sprache nicht ausreichend mächtig bin, hilft mir der Google-Übersetzer!



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



74%
(19 Stimmen)
Werner Nabulon sagte February 2020

jetzt wird noch vorgeschrieben, was jemand schreiben soll...


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



6%
(18 Stimmen)
Georg Bender sagte February 2020

Nein, es wird nicht vorgeschrieben, aber Klarheit könnte Fehleinschätzungen verhindern, nicht mehr und nicht weniger!


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Seite 1 von 1


Seite 1 von 1